Anmeldungen zum Schuljahr 2019 / 2020 - Eine Bilanz

Zum kommenden Schuljahr haben sich an der Friedrich-Bergius-Schule 131 Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme für unsere 100 Plätze beworben.

Damit zählt unsere Schule bereits im zehnten Jahr in ununterbrochener Folge zu den Integrierten Sekundarschulen (ISS) ohne gymnasiale Oberstufe im Haus in Berlin mit Übernachfrage.

Im Bezirk Tempelhof - Schöneberg ist die Friedrich-Bergius-Schule unter 9 Sekundar- und Gemeinschaftsschulen ohne eigene Oberstufe im Haus, die einzige vierzügige Schule mit mehr Anmeldungen als vorhandenen Plätzen.

Von der Schulleitung wurden 144 etwa 30 minütige Beratungsgespräche geführt.

Die Angemeldeten kommen aus 40 verschiedenen Grundschulen mit starken Schwerpunkten in den Ortsteilen Friedenau, Wilmersdorf, Charlottenburg, Steglitz und Schöneberg.

Bemerkenswert ist, dass sich erneut 26 Schüler mit sehr guter Förderprognose von 2,5 oder besser bzw. gymnasialer Empfehlung angemeldet haben.

Für 15 Schülerinnen und Schüler wurde eine bevorzugte Aufnahme als Geschwisterkind beantragt.

Auf die vorhandenen 16 Plätze für Schülerinnen und Schüler mit anerkanntem Förderbedarf haben sich 28 Interessenten beworben. Ein großer Vertrauensbeweis für die gute Arbeit des gesamten Kollegiums.

Die Vergabe der vorhandenen 100 Schulplätze erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen durch das Schulamt. Kriterium ist die Förderprognose.

Als Schulleiter bedanke ich mich bei allen Schülern und Eltern für das unserer Schulgemeinschaft entgegengebrachte Vertrauen.

Anmeldezahlen Anmeldezahlen Diagramm