Kammerorchester „Da Ponte“ erhält Probenraum in der Friedrich-Bergius-Schule

Am 14.08.2019 unterzeichneten Frau Dr. Dembler und unser Schulleiter Michael Rudolph in Anwesenheit des Schulstadtrates Oliver Schworck (SPD) einen Kooperationsvertrag mit dem Kammerorchester „Da Ponte“. Das Orchester besteht aus etwa 20 Laienmusikern. An jedem Mittwoch werden die Musiker in unserer Mensa für ihre Auftritte proben. Bei Bedarf sind auch Probenwochenenden möglich. Die Schulgemeinschaft erhält die Möglichkeit Proben und Konzerte unentgeltlich zu besuchen. Auch sind Konzerte in unserem historischen Schulhaus geplant.

Neben dem „Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum“ (Team der Schulsozialarbeit), der „Berliner Singakademie“ und der „Berliner Turnerschaft“ ist das Kammerorchester „Da Ponte“ bereits der vierte externe Kooperationspartner der Friedrich-Bergius-Schule.

Das Kammerorchester „Da Ponte“ Berlin, unter der Leitung von Tassilo Kaiser, wurde im Dezember 1995 gegründet. Es ist ein Laienorchester, dem sein Name zum Leitmotiv wurde: das Brückenbauen - zwischen Generationen, Nationalitäten, kulturellen Identitäten, Alltag und Musik, musikausübenden Professionellen und musikliebenden Laien. Die Mitglieder des Orchesters kommen aus allen Berufsgruppen und Altersstufen.

Das musikalische Repertoire erstreckt sich von der Barockmusik bis zur Klassik und Romantik, aber auch Auftragsarbeiten zeitgenössischer Komponisten kommen zur Erstaufführung.

Konzertreisen führten das Orchester in den vergangenen Jahren mehrmals nach Schweden, Frankreich und Italien.

Tassilo Kaiser erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen.

Anschließend studierte er an der Hochschule der Künste Berlin Violine bei Prof. Rudolf Schulz und Prof. Koji Toyoda. Meisterklassen unter anderem bei Tatjana Grindenko und Ruggeiro Ricci sowie Kurse für Barockgeige ergänzten seine Ausbildung.